Home

Navigation

Suche

Inhalt

Wiederholung der 10. Klasse

Für das Schuljahr 2018/19 nehmen wir jetzt wieder Schüler auf, die die 10. Klasse wiederholen möchten, um Ihren Schulabschlus zu verbessern. Dafür richten wir eine zusätzliche Klasse ein. 

Diese Wiederholerklasse richten wir seit dem Schuljahr 2015/16 kontinuierlich mit Erfolg ein. 75% - 80% der Schüler verbessern in dieser Klasse ihren Abschluss mindestens um eine Stufe. Die meisten Schüler in dieser Klasse kommen zu uns, um die Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen. 

Die Schüler, die die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreichen, unterstützen wir darin, eine weiterführende Schule zu finden, falls das gewünscht wird. Dabei kooperieren wir mit mehreren Schulen.



Herzlich Willkommen an der Kepler-Schule!



Wir sind eine Integrierte Sekundarschule (ISS) mitten im grünen Herzen von Berlin-Neukölln. In ruhiger Atmosphäre lernen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 und werden auf alle in Berlin möglichen Schulabschlüsse vorbereitet. Als zweite Fremdsprache bieten wir Französisch an. Das Abitur kann auf unserer Partnerschule, dem OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung oder der Otto-Hahn-Schule, absolviert werden.

In diesem kleinen Film gibt es erste Einblicke in unser Schulleben: https://vimeo.com/250640345
https://vimeo.com/250640345

Neue T-Shirts für die jungen Kepler-Taucher

Als einzige Schule in Deutschland bietet die Kepler-Schule im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts das Fach Tauchen an.


"Ausbildung - eine Frage der Einstellung"

Besuch der Tierklinik der Freie Universität Berlin

Tanzdemo


Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19

Liebe Eltern, 

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Kepler-Schule. 

Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen ist vom

13. Februar bis 23. Februar 2018.


Völkerballturnier der 7. und 8. Klassen am 31.01. und 01.02.2018 an der Kepler Schule

Beim diesjährigen Völkerballturnier der 7. und 8. Klassen, qualifizierten sich die 7c, die 7a, die 8b und die 8c für das Halbfinale. Dies fiel recht eindeutig für die beiden Gruppensieger aus, die dann das Finale gegeneinander bestritten. Am Ende war es ein hauchdünnes Ergebnis zu Gunsten der 8b, die die 7c mit 5:4 besiegte.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Klasse 8c gegen die Klasse 7a durch und holte damit Bronze.

Die besten und fairsten Spielerinnen und Spieler fahren im Februar zur Neuköllner Meisterschaft um die Kepler-Schule erfolgreich zu vertreten.

Allen Klassen herzlichen Glückwunsch !!!



"Schulleben"

Schalom!

... ist jetzt ein bekannter Gruß in der 8d. Wir hatten Besuch von
    Ármin Langer, 'Ein Jude aus Neukölln'. Er ist zu uns während einer
    Ethik Stunde in die Klasse gekommen und hat uns von seinem Glauben
    erzählt. Er hatte interessante Gegenstände dabei, wie seine Kippot,
    Tanach, Mesusa, Schokolade, die Kosher und Halal war, u.a.m. Wer nicht
    weiß, was das sind, müsste die 8d fragen. Die Schüler hatten
    Gegelenheit mit ihm über seinen und unseren Glauben auszutauschen und
    unsere Religionen zu vergleichen mit Fragen wie: wann fastest du und für
    wie lange? Es war eine lebendige Stunde und Herr Langer wäre jederzeit
    wieder herzlich willkommen bei uns in der Schule. 'Ein Jude aus Neukölln' ist
    übrigens der Titel des von ihm verfassten Buches. Er lebt gar nicht
    weit von der Schule, kauft in den gleichen Supermärkten ein wie viele
    unserer Schüler und engagiert sich in das Miteinander zwischen
    Judentum und Islam in Neukölln. Er ist Koordinator der Salaam Schalom Initiative
   .
   Vor Weihnachten war auch in der Klasse Besuch von Leitern aus der evangelischen Kirche,
   die auch über ihren christlichen Glauben erzählt haben. Und im nächsten Halbjahr freuen wir
   uns auch über Besuch von der Moschee.

 

 


So war der Tag der offenen Tür am 12.1.2018

Am 12.1.2018 öffnete sich die Kepler-Schule für interessierte Grundschüler*innen und ihre Familien. In mehreren Räumen der Schule hatten Schüler*innen und Lehrkräfte Stationen aufgebaut, die einen lebendigen Einblick ins Schulleben boten.

Ein besonderes Highlight erwartete die Besucher*innen im naturwissenschaftlichen Bereich: die "Gummibärchenhölle"!


Tag der offenen Tür 12. Januar 2018

Liebe Eltern, liebe Schüler,

am 12. Januar 2018 findet der Tag der offenen Tür an der Kepler-Schule statt. Dazu laden wir Sie und euch herzlich ein.


Weihnachtsassembly

Den Abschluss des letzten Jahres haben wir alle gemeinsam mit einer Weihnachtsassembly gefeiert. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass diese von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich - mit Unterstützung von Teach First Fellow Omid Aleyasin - geplant und moderiert wurde.




Weihnachtsmarkt kann kommen

live ticker


Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2017

Finalteilnehmer der Kepler Schule

Am Donnerstag dem 19.10.2017 fand der jährliche Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf statt.
8 Kepler Schüler/innen schafften die Qualifikation für das Finale im Frühjahr 2018 !



                   Herzlichen Glückwunsch !!!


Kepler Schule bei eBay Deutschland

SchülerInnen des 9. Jahrgangs der Kepler Schule besuchen eBay Deutschland.

Kepler's Mädchen AG erkundet Neukölln


"Immer den Bienen nach und hoch hinaus" lautete das Motto der Exkursion. Die Mädchen des 8. Jahrgangs besuchten einen urbanen Stadt-Dach-Garten und lernten dabei Ihren Bezirk von oben kennen.

Politik erleben.



Die erste Projektwoche des Schuljahres 2017/18 stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe unter dem Motto „Demokratie in Deutschland & die Bundestagswahl 2017“. Insbesondere für die Jungen und Mädchen der Willkommensklasse waren das politische System in Deutschland, unsere Parteienlandschaft sowie die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages Neuland. Auf das große Highlight der Woche, den Besuch des deutschen Bundetages, hin fiebernd, erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Projektwoche mit großem Fleiß auch die schwierigsten Besonderheiten des deutschen Politsytems und konnten im persönlichen Gespräch mit der Abgeordneten Frau Schwarzer durch Wissen und mit durchdachten Fragen beeindrucken. Hoch-motiviert und perfekt vorbereitet, haben so unsere Schüler ordentlich Leben ins das Reichstagsgebäude gebracht und genossen zum Abschluss den herrlichen Ausblick von der Kuppel aus.“


Film ab!  - Die Keplerschule zeigt sich von Ihrer besten Seite

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c mit zwei Filmemacherinnen (Aline Bonvin und Irene Izquierdo) einen Film über die Keplerschule gedreht.
In der Projektwoche wurden die Schätze der Schule gehoben und filmisch festgehalten.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis, ein Imagefilm der im Herbst Premiere an der Schule feiern wird!

Team Bildung in Bewegung (Projekt Imageverbesserung der Keplerschule, gefördert durch das Quartiersmanagement High-Deck Siedlung)


Tanz AG in der Kepler Schule



In der Tanz-AG lernst du neben verschiedenen Tanzstilen wie Break Dance oder Freestyle, ein Gefühl für deinen Körper zu entwickeln. Die geräumige Aula bietet genügend Platz, um viele verschiedene Übungen und Tänze auszuprobieren und deinen individuellen Tanzstil zu finden. Das Tanzen in der Gruppe ist genauso wichtig wie dein eigener Tanzstil, denn gemeinsam können wir Schritte und Bewegungen üben und demonstrieren, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Der Spaßfaktor ist dabei besonders hoch! Das Ende des Schuljahrs schließen wir mit einer Tanzaufführung auf dem Sommerfest ab. Mach mit, wenn du dich gerne zur Musik bewegst!



"Mitwirkung in der Schule" - Eine Fortbildungsveranstaltung für die Elternvertreter



Die Elternvertreter haben am 19.06.2017 an einer Fortbildung zum Thema: "Mitwirkung in der Schule" teilgenommen. Wir bedanken uns bei den Fortbildern Frau und Herrn Hilpisch, die diese Fortbildung ehrenamtlich durchgeführt haben. Ein Dank gilt auch den engagierten Elternvertretern für ihre Teilnahme.
Die Veranstaltung wurde von der Schulsozialarbeiterin Frau Bagci organisiert und von Herrn Bucksch als Vertreter der AG Elternarbeit begleitet.

 


Integrationspreis 2017

Das Tauchprojekt der Kepler-Schule war eines der 12 von 128 Projekten, welches nominiert und zur Hauptveranstaltung nach Hamburg eingeladen wurde. Frau und Herr Sperling nahmen mit Kasim und Slavce daran teil.

Unser Hof wird schöner!

Der Hof der Kepler-Schule wird neu gestaltet und der Planungsprozess im Projekt "Beteiligungsorientiertes Konzept zur Neugestaltung des Hofes der Kepler-Schule" hat bereits begonnen.



Das Europäische Nachbarschaftsfest



Am 19.05.2017 fand zum ersten mal das Europäische Nachbarschaftsfest auf dem Schulhof der Kepler Schule statt.
Zu Besuch waren unter anderem auch Frau Dr. Franziska Giffey ( Bezirksbürgermeisterin von Neukölln ) und
Hr. Joschka Langenbrinck ( Abgeordneter im Wahlkreis Neukölln 3 ).

Tauchprüfung - Schüler bereiten sich vor!

Wir wünschen euch viel Erfolg für die Tauchprüfungen in der Woche vom 3. bis 07. Juli 2017 am Helenesee!




Bilder, Film und Palatschinken

Die Schüler der letzten Tauchfahrt nach Kroatien hatten die Idee, dass sich unter dem Motto Bilder, Film und Palatschinken alle Teilnehmer der Fahrt, deren Eltern und alle anderen Interessierten im Frühjahr zu einem informativen Nachmittag rund um unser Tauchprojekt zusammenfinden.

Betriebsrundgang

bei G-Elit (Gühring)

Am 13.03.17 besuchten wir mit Schülern der 10. Klasse einen der größten Werkzeughersteller Deutschlands. Wir wurden mit einer ausführlichen Präsentation vom Produktionsleiter  des Hartmetallwerkes begrüßt. Damit es nicht zu trocken wird, gab es Kaffee und kalte Getränke.
Ausführlich wurde der Produktionsablauf theoretisch und auch praktisch erklärt und auf viele aufkommende Fragen geantwortet. Berufsbilder mit den dazu gehörigen Anforderung sind umfangreich dargestellt worden und somit war es für die Schüler ein lehrreicher Vormittag.


 

  
   
   

One Billion Rising

One Billion Rising



Am 14.2.2017 haben Schülerinnen und Schüler der Kepler-Schule an der Tanzdemo am Brandenburger Tor teilgenommen. Für die Rechte von Mädchen und Frauen!!!

Völkerballturnier 2017

Völkerballturnier der 7. und 8. Klassen

Am 9. Februar 2017 hat wieder das alljährliche Völkerballturnier stattgefunden. Fünf Klassen haben sich in einem fairen Wettstreit gemessen, wer die beste Mannschaft im Völkerball hat.




Typisch Kepler...?! Imageverbesserung an der Keplerschule

Wir - das Team Bildung in Bewegung - freuen uns über die Aufgabe, der Kepler Schule zu einem besseren Image zu verhelfen.

Tag des Buches

Autorenlesungen, Lesewettbewerbe und weitere Aktivitäten rund ums Buch...





Die Kepler-Schule hat ihre Türen geöffnet...

am Tag der offenen Tür - 10.01.2017


Eine Schulklasse im Foyer zum kleinen Snackempfang nach Durchlauf der Stationen...

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen